Zeltlager 2021

Zeltlager 2021:

Am 04.08.2021 ging es für 15 Jugendliche und 5 Betreuer zum Kreisjugendzeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Schwandorf nach Nittenau. Alle Teilnehmer mussten einen negativen PCR-Test vorweisen und sich vor Ort mittels Schnelltest ein zweites Mal testen lassen. Nachdem alle Negativ getestet waren, durften wir in die „Zeltlager Blase“ einfahren und bis Sonntag keinen persönlichen Kontakt zu Außenstehenden haben. Im Lager durften wir ohne Maske mit anderen kommunizieren. Am 1. Tag stand die Anreise und der Aufbau des Zeltes auf dem Plan. Gegen 17 Uhr duellierten sich bereits die ersten in den Spielen „Watten“ oder „Phase 10“. Nach dem Abendessen stand die offizielle Begrüßung durch die Führung der Landkreis Jugendfeuerwehr an. Dabei waren auch der Kreisbrandrat Christoph Demleitner und der KBI Christoph Beier per Videoschalte zugeschaltet. Anschließend fand eine Feuershow statt, welche allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben wird. Nach einer kalten Nacht wurden wir an Tag 2 um 07:30 Uhr durch den obligatorischen Wecker „Guten Morgen Sonnenschein“ geweckt. Nach einem ausgiebigen Frühstück veranstalteten wir ein Feuerwehr- internes Turnier im „Watten“. Am Abend konnten die Teilnehmer in der „Open-Air Disco“ ordentlich feiern. Während die Jugendlichen um 24 Uhr ins Bett gehen konnten, blieben die Betreuer als Lagerwache bis 07:00 Uhr wach. Am 3. Tag stand die Alljährliche Lagerolympiade auf dem Plan. Ziel dabei war es, in Kleingruppen gemischt mit Teilnehmern von anderen Feuerwehren 7 verschiedene Stationen zu absolvieren und eine möglichst hohe Punktezahl zu erreichen. Auch unsere Betreuer betreuten mit der FF Fischbach eine Station. Abends fand ein Lagergottesdienst mit Stadtpfarrer Adolf Schöls am Zeltlagergelände statt. Um 21 Uhr begann der Showabend Jung gegen Alt, wo ein Team der Betreuer gegen die Lagerleitung verschiedene Challenges absolvieren mussten. Nach einer lustigen und unterhaltsamen Show die die Betreuer für sich entscheiden konnten, fand eine imposante Lasershow statt. Der Tag 4 des Zeltlagers stand unter dem Motto „We are Champions“. Beim Lebendkicker- Turnier traten von der FF Steinberg am See 2 Mannschaften an. Die Mannschaft Steinberg 2 konnte dabei einen hervorragenden 3. Platz belegen. Beim „Last Man Standing“ schieden die Steinberger in der 1. Runde aus. Beim Dartfußball – Turnier belegte Theresa Thanei den 3. Und Stefan Hartwich den 1. Platz. Am Nachmittag tagte das Jugendforum, wo auch die beiden Jugendsprecher der Steinberger Wehr teilnahmen. Nach dem Abendessen stand die Siegerehrung an. Nach 2 Jahren Pause konnten wir das erste mal wieder in Festzugformation und mit Musik in das Essenszelt einziehen. Dementsprechend wurde auch laut mitgesungen und geklatscht. Nach den Grußworten des Kreisjugendwartes, Landrates und des Kreisbrandrates wurden die Sieger geehrt.

Aus der JF Steinberg am See:

-          Theresa Thanei, 3. Platz Dartfußball – Turnier

-          Stefan Hartwich, 1. Platz Dartfußball – Turnier

-          Team Steinberg II, 3. Platz Lebendkicker - Turnier

-          Valentin Münzl, 3. Platz Lagerolympiade Jahrgang 2006

-          Rittler Kilian, 1. Platz Lagerolympiade Jahrgang 2005

-          Rittler Kilian, Lagerbester der Lagerolympiade

Anschließend wurden die besten Feuerwehren der Lagerolympiade geehrt. Als es um die ersten 3 Plätze ging und nurnoch die JF Maxhütte – Winkerling, JF Fischbach und die JF Steinberg am See über waren war die Anspannung riesig. KJW Spörl konnte der JF Fischbach zum 3. Und der JF Maxhütte-Winkerling zum 2. Platz gratulieren. Laute Jubelschreie der Steinberger Schützlinge gingen durch das Essenszelt. Anschließend wurden durch KBM Patrick Allen die Pokale für den 1. Platz an Jugendsprecher Florin Thanei und der Wanderpokal an stv. Jugendwart Lukas Forster übergeben. Es war ein tolles Gefühl den Wanderpokal das erste mal nach Steinberg am See zu holen. Alles in allem eine sehr gute Gesamtleistung der Steinberger Feuerwehrler. Sichtlich glücklich ging es zum DJ-Abschlussabend ins Festzelt. Nach einer kurzen Nacht stand am Sonntag der Abbau auf dem Plan. Da alle Zelte zügig abgebaut waren, konnten wir um 12:30 Uhr den abschließenden Corona- Schnelltest durchführen, sodass wir um 13 Uhr die Heimfahrt angetreten haben. Im Steinberger Gerätehaus erwartete uns bereits eine Abordnung um den Steinberger Kommandanten Thomas Knerer, der die Olympiaden – Gewinner empfangen hat. Nach den letzten Aufräumarbeiten bedankte sich Jugendwart Florian Forster, der durch Krankheit nicht mitfahren konnte, bei allen beteiligten und Betreuern, der Vorstandschaft und dem Kommandanten. Jugendsprecher Florin Thanei bedankte sich im Namen der Jugendlichen bei den Betreuern und Veranstaltern. Das Zeltlager 2021 war ein außergewöhnliches aber sehr schönes Zeltlager, welches allen in Erinnerung bleiben wird.